ZvP - Macro BO/Guide - Zergling + Hydra into Lategame Ultralisk.

Community Guide
de (Deutsch)
Zerg vs. Protoss
Macro
4

Plan dieses Spielstils:

Mit diesem Spielstil wird alles dafür getan, so "safe" wie möglich auf eine superstarke Lategame army zu kommen. Diese besteht hauptsächlich aus Zerglingen und Ultralisken. Vereinzelte Hydralisken werden vom Midgame aus übrig sein. Bei dieser Taktik beginnt das bauen von einer wirklichen Army bei voller Saturation der dritten Basis. Davor wird sich hauptsächlich auf die Wirtschaft und das Scouting, und damit das reaktive Spielen, konzentriert. Ich habe diesem Build eine Schwierigkeit von 4 gegeben, da das Scouting und das Reagieren auf den Gegner (z.B. auf bevorstehende Angriffe) in vielen Fällen anfangs recht schwer fällt. Sobald man jedoch herausbekommt wie man auf was reagiert ist dieser Build sehr empfehlenswert.

Build Order:

  • 17 Hatch
  • 17 Gas -> 3 Dronen.
  • 18 Pool -> Lingspeed bei 100 Gas starten.
  • @100% Pool 2 Queens + 2 Zerglinge -> scouting (1 ling vor der Gegnerbasis haben)
  • 30 3rd Hatch -> beide Gas erst dann nehmen wenn 16/16 an Mineralien
  • ~@80% Lingspeed start 6 Zerglinge -> scouting
  • 34 Evolution Chamber 2x -> sofort melee und armor upgrade starten
  • @16/16 Saturation an natural 2 Gas
  • @100 Gas Lair + safety Roach Warren starten
  • ~@4.10 safety Sporecrawler (falls notwendig durch kein scouting)
  • @50% Hive 4th Gas
  • @100% Hive Hydra Den starten -> direkt Upgrade starten
  • @100% 1/1 Upgrades 2/2 starten
  • @150 Gas Infestation Pit
  • @ 3 Base Saturation Zergling/Hydra Produktion starten.
  • ~@6:15 4th Hatch -> Gas nehmen
  • @100% Infestation Pit Hive starten
  • @100% Hive Ultralisk Cavern, adrenal glance, 3/3 Upgrades
  • @100% Ultralisk Cavern Armor Upgrade starten

Ab diesem Punkt nur noch mit Ultras und zerglingen "maxen" und in anständiger Position angreifen. Alle Arten von Zergling-/Hydraattacks sind zum Zeit kaufen gedacht um letztendlich auf Ultralisken zu "techen". Sobald die komplett upgegradeten Ultas und Zerglinge da sind dürfte keine Protossarmy deine schalgen können. Wenn der Gegner es schafft auf eine Immortal/Archon army zu kommen muss das frühzeitig gescoutet werden (Zerglinge). Darauf wird mit Broodlords reagiert.

(Diese BO kann so nur im absolut stressfreien Macrogame von beiden Seiten gespielt werden. Bei irgendeiner Art von Harasment oder Timingattack/All-in muss schnell reagiert werden. Zerglinge und Overlords helfen beim Scouting)

Genrell zu beachten:

  1. IMMER Zerglinge vor der Gegnerbasis und bei Laufwegen des Gegners haben.
  2. Overlordscouting und -spreading hilft enorm um frühzeitig zu reagieren.
  3. Wenige, oder optimal keine Suppyblocks. Ein einziger zum falschen Zeitpunkt kostet das Spiel.
  4. Falls notwendig übe die Injects. Zur not baue vor der 4th Hatch eine Macrohatch.
  5. Basen können durch statische Defense abgesichert werden. 2 Spines 1 Spore.
  6. Der beste Weg ein Spiel zu verlieren ist durch "Overdronen". -Auch wenn auch das kein schöner ist.
  7. Creep Spread hilft zu Reinforcen, kämpfen auf eigenem Terirotium, scouten (besonders runbys) etc. Bei irgendeiner Art von "Freizeit" im Spiel an den Creep Spread denken.

Vielen Dank für das Lesen dieses Guides. Ich freue mich über kontruktive Kritik und Feedback. Dieser Guide ist mein erster, also seid nicht zu hart mit mir. Ich bin übrigends high master WoL/HotS Spieler, LotV habe ich wenig gespielt, jedoch ist das mein "build to go" gegen Protoss. Viel Erfolg mit dem Build in der Ladder.
12. November 2016 - 14:50
Emomonster
Benutzer
Offline
18.03.2017 - 02:02
03.03.15

Hey, ich versuche mal die BO zu lernen, was ich noch ganz hilfreich fände wäre ein Video, muss nicht unbedingt kommentiert sein, wo du die BO ordentlich runterspielst.

Gesperrtes Thema