Interview mit Academy-Spieler Lasse "Duckdance" Hülsen

Wer sind eigentlich die Bonjwa Academy Jungs? Diesmal mit Lasse "Duckdance" Hülsen.

Tina | Noxxey 03.11.14

Vor einigen Tagen stellten wir euch Honors neue Schützlinge aus dem Academy Team vor. Doch wer sind die Jungs eigentlich? Diese Frage wollen wir euch ab heute durch kleine Interviews mit den jeweiligen Spielern beantworten. Diese Woche starten wir mit dem 16-Jährigen Terraner "Duckdance", welcher das Leben eigentlich als Lasse Hülsen in Oldenburg bestreitet.

Wie bist du zum Gaming und speziell zu Starcraft 2 gekommen?

Zum Gaming bin ich eigentlich durch meine Freunde gekommen. Irgendwann hieß es nicht mehr "Komm lasst mal rausgehen und Höhlen bauen!" sondern "Lass mal lieber drinbleiben und ein bisschen zocken". Das hat sich dann mehr und mehr aufgebaut, über online MMORPGs bis hin zu FPS Spielen. Zu Starcraft II bin ich auch durch einen meiner besten Freunde gekommen. Irgendwann meinte er, dass er sich so ein mega geiles Spiel zum Geburtstag wünscht, das Starcraft II heißt. Von ihm überzeugt, hab ich mir das Spiel dann auch spontan gekauft und da fing eigentlich alles an. Erst mit 2vs2 und dann, nach ca. einem Jahr, mit 1vs1.

Wieso hast du ausgerechnet Terraner als Rasse gewählt?

Anfangs hab ich Zerg gespielt, weil ich die einfach cool fand. Dann bin ich zu Protoss gewechselt, weil ich etwas Neues ausprobieren wollte. Das hab ich dann ca. 1 Jahr gespielt. Als es mir dann doch zu langweilig mit Toss wurde, bin ich zu Terran geswitched, weil ich mehr Action haben wollte und ich das Micro extrem cool fand. Zu Terran bin ich also wegen der Challenge, die sich in den Kämpfen stellt, gewechselt.

Wie gehst du mit einem Loss um? Würdest du dich selbst als Rager bezeichnen?

Als Rager würde ich mich nicht bezeichnen. Klar gibt es manchmal Sachen, die einen einfach Wurmen und nach 4 verlorenen Spielen packt einen natürlich schonmal der Frust. Mit einem Loss geh ich meistens recht gelassen um. Oft gucke ich das Replay und finde meine eigenen Fehler, worauf ich mir dann denke, dass es nicht nur am Gegner lag, dass er gewonnen hat.

Welcher Starcraft Spieler hat dich am meisten inspiriert?

Am meisten hat mich MarineKing inspiriert. Als ich seine Spiele gesehen habe, dachte ich mir immer wieder, wie toll es wäre auch irgendwann mal so gut zu microen. Jedes seiner Spiele hat meine Denkweise von Starcraft in Bezug auf das Potenzial, was in den Units steckt, nachhaltig verändert. Auch dass er immer so natürlich blieb und nie abgehoben wirkte, war für mich ein wichtiger Punkt. Auch heute gucke ich mir noch die Spiele zu seinen besten Zeiten an und denke, dass ich auch irgendwann so gut sein möchte und auf einer großen Stage stehen will.

Was erhoffst du dir von der Mitgliedschaft in der Bonjwa Academy?

Von der Academy ist das aller Erste, was ich mir erhoffe, natürlich der Einzug in die Grandmaster. Allerdings soll der Spaß auch nicht außenvorstehen und im Moment tut er das keinesfalls. Die Erfahrung, die ich durch Gespräche und durch gezieltes Training jetzt schon erhalten habe, ist wirklich enorm. Wenn es so weitergeht, wird die Grandmaster Liga kein unerreichbarer Traum mehr sein.

Spielst du noch weitere Spiele außer Starcraft? Wenn ja, welche?

Eigentlich spiele ich nur Starcraft. Ab und zu spiel ich ganz gerne Lego StarWars oder auch mal Schach. Zugegeben, auch LoL ist manchmal dabei. Aber eigentlich liegt mein gesamter Fokus nur auf SC II. Auch außerhalb der Ladder bin ich fast immer dabei, neue Builds zu entwerfen und mir bei Streams Taktiken und Strategien abzuschauen.

Was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht gerade Starcraft spielst?

Ich treibe unglaublich gerne Kraftsport. Ich liebe es, die körpereigenen Grenzen zu spüren und immerzu versuchen, diese zu überwinden. Nebenbei spiele ich noch Fußball im Verein. Der Sport nimmt schon jeden Tag ein, also ist das so ziemlich das Meiste, was ich fernab vom PC mache. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meiner Freundin oder ich spiele Gitarre und entspann einfach eine Runde.

Wenn du die Möglichkeit hättest, in einer Fantasiewelt (Narnia, Mittelerde etc.) zu leben, welche würdest du wählen?

Ich glaube, meine Fantasiewelt wäre Pandora. Ich war schon immer ein Naturfreak und finde die Drachen sehr sehr cool. Außerdem ist man riesig und hat einen Bogen.

Was machst du zur Zeit beruflich/schulisch? Was sind deine beruflichen Wünsche für die Zukunft?

Schulisch mach ich gerade mein Abitur. Ich bin in der 12. Klasse und komme da auch ganz gut durch. Meine späteren Berufswünsche sind sehr verschieden. Da gibt es zum Beispiel Biologe und Forscher oder Grafikdesigner. Auch Architektur interressiert mich sehr. Am liebsten wäre mir etwas Kreatives. Ich will später nicht in meinem Büro sitzen, jeden Tag die gleichen Akten abarbeiten und darauf warten, dass der Sonntag kommt. Ich will einen Job mit Abwechslung haben, in dem ich mich ausleben kann.

Danke für deine Zeit Lasse und weiterhin viel Erfolg in unserer Academy!

Bild des Benutzers Noxxey

Autor: Tina | Noxxey

Mein Name ist Tina und falls Ihr diesen Text gerade lest, habt Ihr wahrscheinlich einen meiner alten Artikel rausgekramt. Seit 2014 war ich als Redakteurin und Head of Social Media bei Bonjwa tätig und habe das Team mit meiner quirligen Art bereichert. Mitte 2016 musste ich das Projekt jedoch schweren Herzens verlassen, um mit meinen kreativen Texten über computerspielende Jungs woanders mein veganes Bio-Mittagessen zu verdienen. Ansonsten bin ich ein riesen Star Wars-Fan und verbringe viel zu viel Zeit damit, meine Mahlzeiten über diverse soziale Netzwerke zu verbreiten.

3. November 2014 - 18:59
Bild des Benutzers BlackBoX
BlackBoX
Benutzer
Offline
08.11.2014 - 14:24
17.11.13
7

echt sicker typ dieser lasse auch wenn pandora ja mal echt ne lame fantasywelt is :D

3. November 2014 - 19:07
Bild des Benutzers Diesel
Diesel
Core
Offline
13.09.2018 - 22:50
06.03.14
188

Schach also. Gogo Showmatch!

3. November 2014 - 19:48
Bild des Benutzers Mamba
Mamba
Benutzer
Offline
04.05.2016 - 16:36
03.08.14
239

lol wtf Pandora o___O

Bin mir ja fast sicher das Hobbits den blauen Aliens ganz schön aufs Maul geben würde wenns soweit kommen würde :P

Da würd sogar Harry Potter weiter oben stehen in meiner Liste :D

gl hf beim practisen

3. November 2014 - 21:27
Bild des Benutzers Nrgy
Nrgy
Core
Offline
16.03.2017 - 13:35
15.11.13
818

Sehr schönes interview :)

Sehr aufgeweckter Junger mann. Antworten sind sehr direkt und wirken sehr Zielstrebig. Dann wünsche ich dir auf allen wegen viel erfolg und das es alles hinbekommst. hast ja dein ganzes Leben noch vor dir :)

Gut gemacht Tina <3

Gruß! Nrgy

4. November 2014 - 0:39
Bild des Benutzers Mental Mimicry
Mental Mimicry
Community Mod
Offline
03.04.2018 - 23:59
15.11.13
975

Fußball, Starcraft, Krafttraining und Gitarre. Was ist da los, in welchem Labor habt ihr diesen Jungen gezüchtet?!

4. November 2014 - 14:50
Bild des Benutzers DuckDance
DuckDance
Benutzer
Offline
22.11.2014 - 10:08
02.01.14
18

Ich nehm alles zurück was meine Fantasiewelt betrifft!! Ich nehm Pokemon!!

4. November 2014 - 15:23
Bild des Benutzers Diesel
Diesel
Core
Offline
13.09.2018 - 22:50
06.03.14
188

You sir, are fucking AWESOME!

4. November 2014 - 20:45
Bild des Benutzers Pyloss
Pyloss
Core
Offline
22.12.2016 - 18:07
31.03.14
21

Nettes Interview.

Und wer hat ihn im Core-Cup 2:0 geschlagen? Na? :D

4. November 2014 - 22:36
Bild des Benutzers Mamba
Mamba
Benutzer
Offline
04.05.2016 - 16:36
03.08.14
239

Ich besorg mir demnächst auch Bonjwa Core.

Dann braucht ihr euch nichtmehr zu streiten wer den cup gewinnt :D

6. November 2014 - 8:37
Bild des Benutzers Shiek
Shiek
Benutzer
Offline
19.03.2016 - 19:52
16.03.14
212
Falls du mal Hilfe brauchen solltest die GM zu erreichen ich helfe immer gern. Gutes Interview GL HF ;)
6. November 2014 - 8:37
Bild des Benutzers Shiek
Shiek
Benutzer
Offline
19.03.2016 - 19:52
16.03.14
212
Falls du mal Hilfe brauchen solltest die GM zu erreichen ich helfe immer gern. Gutes Interview GL HF ;)