Interview mit Academy-Spieler Manuel "EMP" Marschall

Wer Manuel "EMP" Marshall ist und welche 1000 Spiele er noch spielt, erfahrt ihr im aktuellen Interview!

Tina | Noxxey 05.12.14

Der Bonjwa Geburtstag ist erfolgreich überstanden und auch der Alltag pendelt sich im Bonjwa Team wieder ein. Weiter geht es heute mit einem Interview mit dem Academy-Spieler Manuel "EMP" Marschall.

Wie bist du zum Gaming und speziell zu Starcraft II gekommen?

Ich habe schon im jungen Alter angefangen zu spielen. Als ich fünf war, hat mein Cousin Diablo gespielt. Das Jahr darauf bekam ich meinen Computer und spielte Spiele wie Diablo, Cossacks und Sims. Ein paar Jahre später kam dann der Nintendo DS raus, den ich mir sofort mit Pokemon Perl holte. Einige Jahre und drei Nintendo DS-Versionen später, habe ich bei meinem Cousin übernachtet und der spielte die ganze Nacht League of Legends. Direkt am nächsten Tag habe ich es auf meinem PC installiert und festgestellt, dass es nicht läuft, da die Mühle zu alt war.
Zum Glück hatte ich noch das Kommunionsgeld, von dem ich mir etwa zwei Monate später einen neuen Computer kaufte. Als ich dann eine Weile League of Legends spielte, wies mich ein Klassenkamerad auf Starcraft II hin. Ich lud mir die Demo runter und fand es genial. Wenig später holte ich mir dann die Vollversion.

Wieso hast du Protoss als Rasse gewählt?

Anfangs habe ich Terraner gespielt, weil es in der Starter Edition nur Terraner zu spielen gab. Zerg und Protoss fand ich jedoch eigentlich immer cooler. Als ich in der Silber-Liga war, wechselte ich zu Protoss und spielte bis Platin nur 3 Gate Robo. Ich weiß im Nachhinein gar nicht mehr, warum ich Protoss gewählt habe, bin aber irgendwie drauf hängen geblieben.

Spielst du noch weitere Spiele außer Starcraft? Wenn ja, welche?

Abgesehen von Starcraft spiele ich alle möglichen Spiele, die mir Spaß machen. Ich spiele auch gern mal ne Runde Counter-Strike oder LoL. Für 'ne Runde Fifa bin ich auch immer zu haben. Abgesehen von Online Games habe ich gefühlt 1000 Spiele, die ich noch nicht durch habe, wie z.B. Mafia 2 oder Assassins Creed. Die Steam Sales verleiten mich auch andauernd dazu Spiele zu kaufen, die ich nie spielen werde, aber sie waren billig!

Was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht gerade Starcraft spielst?

Abgesehen von Starcraft sitze ich eigentlich nur in meinem Bett und weine. Nein, ich spiele sehr gern Fußball. Sonst mach' ich eigentlich gar nicht so viel, da ich immer ziemlich lang in der Schule bin. Ansonsten schraub' ich noch gern an Computern, was auch mein Berufswunsch ist.

Was war für dich bisher die größte Enttäuschung bezogen auf Starcraft 2?

Also wirklich große Enttäuschungen hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich ist es, dass ich andauernd geflamed werde, weil ich Protoss spiele und die Rasse so overpowered ist. Sonst war es sehr frustrierend das erste Mal aus Diamond in die Master Liga zu kommen, da es einfach ewig dauerte. Aber sonst kann ich mich nicht beklagen.

Warst du schon einmal bei einem Offline Event? Bei welchem Gaming-Event würdest du gerne mal dabei sein?

Also bei einem Offline Event, außer der GamesCom, war ich noch nicht. Aber ich würde gerne mal beim Homestory Cup sein und mich mit ein paar Pros unterhalten. Bei dem Bonjwa Geburtstag wäre ich auch gern dabei gewesen, aber das war dann doch zu weit weg.

Wenn du eine berühmte Persönlichkeit treffen könntest, wen würdest du nehmen?

Also die ganz großen Persönlichkeiten möchte ich eigentlich gar nicht treffen. Aber Leute, die ich gern mal treffen würde, sind einige der deutschen Rapper, wie z.B. die 257ers oder Alligatoah. Sonst würde ich mich auch gern mal mit den Jungs von GameOne unterhalten.

Was machst du zurzeit beruflich/schulisch? Was sind deine beruflichen Wünsche für die Zukunft?

Ich gehe zurzeit in die 10. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule und versuche, meine Qualifikation für das Abitur zu bekommen. Würde auch eigentlich ganz gut laufen, wenn ich nicht so faul wäre. Wenn ich die Quali bekomme, mach ich natürlich Abitur. Falls es nicht funktioniert, geh ich auf das Berufskolleg und mache da mein Fachabitur und studiere danach wahrscheinlich, mal schauen wie viel Lust ich danach noch auf Schule habe. Sonst ist ganz weit in meinem Hinterkopf noch der Berufswunsch Pilot.

Vielen Dank für deine Zeit und weiterhin viel Erfolg!

Bild des Benutzers Noxxey

Autor: Tina | Noxxey

Mein Name ist Tina und falls Ihr diesen Text gerade lest, habt Ihr wahrscheinlich einen meiner alten Artikel rausgekramt. Seit 2014 war ich als Redakteurin und Head of Social Media bei Bonjwa tätig und habe das Team mit meiner quirligen Art bereichert. Mitte 2016 musste ich das Projekt jedoch schweren Herzens verlassen, um mit meinen kreativen Texten über computerspielende Jungs woanders mein veganes Bio-Mittagessen zu verdienen. Ansonsten bin ich ein riesen Star Wars-Fan und verbringe viel zu viel Zeit damit, meine Mahlzeiten über diverse soziale Netzwerke zu verbreiten.

5. Dezember 2014 - 17:31
Bild des Benutzers Pyloss
Pyloss
Core
Offline
22.12.2016 - 18:07
31.03.14
21

Viel Glück in Zuknuft! auf weitere Duelle! ;)

5. Dezember 2014 - 19:52
Bild des Benutzers Mamba
Mamba
Benutzer
Offline
04.05.2016 - 16:36
03.08.14
239

Viel Glück und Erfolg auch von mir!

Sonst war es sehr frustrierend das erste Mal aus Diamond in die Master Liga zu kommen, da es einfach ewig dauerte.

Dieses mal hast du die Unterstützung von Honor, und dem restlichen Academieteam. Ich bin optimistisch du steigst mit der neuen Season bald wieder auf.

gl hf!

5. Dezember 2014 - 21:06
Bild des Benutzers Cranium
Cranium
Benutzer
Offline
29.10.2017 - 08:59
15.11.13
205

257er... der Junge hat Geschmack.