Legacy of the Void - Balance Update 2

Und weiter geht es mit dem zweiten Balance Update für Legacy of the Void. Was sich alles ändert, erfahrt Ihr hier.

Tina | Noxxey 27.04.15

Lange ist die geschlossene Beta von Legacy of the Void nicht draußen. Nur Pros und ausgewählte Leute mit Virtuellen Tickets hatten bisher die Chance, das neue Standalone zu testen. Trotzdem hat Blizzard sich dazu entschieden, nun das zweite Balance Update anzukündigen und spricht dabei über die neue Einheit der Terraner.

Die neue Terraner Einheit

Schön während des WCS Finales gab Blizzards Balance Designer David Kim Hinweise über den neuen Gefährten der Terraner. Damals erklärte, er dass sie dabei waren, eine neue Lufteinheit zu kreiieren. Diese sollte im Raumhafen gebaut werden und eine "high damage Unit" sein. Besonders daran war jedoch, dass sie schnell war. Nicht so schnell wie Phoenixe, jedoch schneller als Mutalisken und somit alle anderen Lufteinheiten im Spiel.

Nun erzählt David Kim, dass bereits einige Tests durchgeführt wurden, Blizzard sich aber noch nicht sicher ist. Bei einer Raumhafen-Einheit soll es jedoch bleiben. Außerdem wollen sie die Upgrades für die Luft- und mechanischen Einheiten wieder unabhängig von einander machen, da dies zu einer "Verbesserung des Spiels" führe.

GAMEPLAY CHANGES

Neue Reaper Fähigkeit

Um das Early-Game der Terraner interessanter zu gestalten, verfügen Rächer nun über eine neue Fähigkeit, die einer Granate gleichen soll.
Die aktivierbare Fähigkeit wirft eine Granate auf die gegnerischen Einheiten, welche nicht nur Schaden nehmen, sondern auch zurückgeworfen werden.

Mineral changes

Vor knapp 3 Wochen erschien auf TeamLiquid ein Artikel über die Economy/Wirtschaft in Legacy of the Void. Dieser beschäftigt sich ausführlich mit der Workeranzahl und Effizienz der Änderungen im neuen Addon. Dies beantwortet David Kim nun nicht nur mit einem Post im Blizzardforum sondern auch mit einem Balance Update.

  • Die Menge der Mineralien wird von 100%/50% zu 100%/60% geändert

Blizzard möchte die Spieler zwar zum Expandieren zwingen, sah die ersten Änderungen jedoch als zu hart an. Deswegen werden einige Mineralpatches nun 60% der originalen Mineralien enthalten und nicht mehr nur 50%.

Protoss

Warp-In Dauer wieder auf HotS Zeit zurückgesetzt

Wer schon einmal Protoss in LotV gespielt hat weiß, dass diese Rasse bis dato am meisten einbüßen musste. Die Warp-In Zeit wurde um einiges verlängert, was die Protoss stark schwächte.

Dies sah Blizzard jedoch ein und setzt somit im nächsten Patch die Warp-In Dauer wieder auf die gewohnte HotS Zeit zurück.

Änderungen am Adepten

  • Angriffsdauer von 0,4 Sekunden auf default (0,167) geändert

Da Adepten nicht wirklich stark und nur schwer im Early-Game nutzbar waren, hat Blizzard diese nun gestärkt.

TERRAN

Cyclones

  • Können keine Lufteinheiten mehr angreifen
  • Neues Update um Lufteinheiten angreifen zu können, wird eingeführt (Factory Techlab, 100/100 Kosten)

Blizzard möchte gerade das Early Game dynamisch halten und Kreativität fördern. Das war ihrer Meinung nach auf Grund des Cyclones nicht gegeben und wurde deshalb geschwächt.

ZERG

Ravager

Auch die Zergs haben mit LotV eine starke Einheit bekommen. Vielleicht sogar ein wenig zu stark. Deswegen war es für viele Spieler schwierig, Ravager All-Ins halten zu können.

Auf Grunde dessen entschied Blizzard sich zu folgenden Änderungen:

  • Angriffzeit von 0,8 Sekunden auf 1,6 Sekunden erhöht
  • Die Reichweite wurde von 6 auf 4 reduziert

Dadurch will Blizzard die Ravager von den Schaben abgrenzen und die Spieler dazu bringen, Ravager nur strategisch einzusetzen.

Swarm Hosts

Um Swarm Hosts wieder spielbar zu machen in LotV UND HotS, wird Blizzard folgende Test-Änderungen durchführen:

  • Kosten werden auf 200/100/3 geändert (Mineralien, Gas, Supply)
  • Für fliegende Locusts wird kein Upgrade mehr benötigt
  • Das Leben der Locusts wird von 65 auf 50 reduziert
  • Swarm Hosts können sich eingegraben bewegen (Speed 2).

Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/blog/18792769/

Bild des Benutzers Noxxey

Autor: Tina | Noxxey

Mein Name ist Tina und falls Ihr diesen Text gerade lest, habt Ihr wahrscheinlich einen meiner alten Artikel rausgekramt. Seit 2014 war ich als Redakteurin und Head of Social Media bei Bonjwa tätig und habe das Team mit meiner quirligen Art bereichert. Mitte 2016 musste ich das Projekt jedoch schweren Herzens verlassen, um mit meinen kreativen Texten über computerspielende Jungs woanders mein veganes Bio-Mittagessen zu verdienen. Ansonsten bin ich ein riesen Star Wars-Fan und verbringe viel zu viel Zeit damit, meine Mahlzeiten über diverse soziale Netzwerke zu verbreiten.

27. April 2015 - 21:32
Bild des Benutzers Hawky
Hawky
Benutzer
Offline
20.04.2017 - 22:00
03.01.14
18

Klingt erstmal ganz gut (aus Protossicht). Obwohl ich die Swarmhostsänderungen mit gemischten Gefühlen sehe.

Mal sehen was die Zukunft bringt. :)

Grüße

27. April 2015 - 21:44
Bild des Benutzers Thiesomatix
Thiesomatix
Benutzer
Offline
28.04.2016 - 11:18
16.11.13
15

Danke erstmal für den Artikel. Eine Frage habe ich aber:

Ist mit "Angriffszeit" der Attackspeed, beziehungsweise die Intervalllänge zwischen zwei Angriffen gemeint, oder die Zeit, die eine Einheit benötigt, um einen Angriff durchzuführen (also die Animation auszuführen)?

Und: Beim unterpunkt Mineral Changes felht im ersten Satz ein a, da steht knpp. :D

Ansonsten wie immer klasse! :)

Grüße

Thiesomatix

28. April 2015 - 9:52
Bild des Benutzers Hasuokami
Hasuokami
Core
Offline
29.03.2016 - 23:18
28.02.15
89

Schießt der Ravanger nun halb so schnell und hat auch noch weniger Reichtweite? so stark können die doch garnicht gewesen sein das man sie um mehr als 50% schwächen muss? absoluter Joke, back to roach hydra :D Terra Einheit die schneller ist als Mutas, ohman... naja wird eh noch alles anders^^

28. April 2015 - 13:12
Bild des Benutzers Dystopia
Dystopia
Benutzer
Offline
21.09.2017 - 02:28
13.04.14
87

sieht sehr vernünftig aus alles

ausser der reaper change wtf auch noch ne Granate wo man units wegschleudern kann? d.h. die reaper können den early stalker weggschleudern oder den mc core und dadurch for free probes killen?

aber wie gesagt sonst gefällt mir das alles recht gut

28. April 2015 - 13:24
Bild des Benutzers JoonTerror
JoonTerror
Benutzer
Offline
29.06.2016 - 13:20
16.11.13
34

Der Swamhost-Buff kommt mir mal wieder etwas zu extrem vor; aber mal sehen was draus wird...

28. April 2015 - 16:58
Bild des Benutzers Quisl
Quisl
Benutzer
Offline
19.01.2017 - 11:36
19.02.15
78

Sehe ich das richtig, dass Adepten nun 2.4 mal so schnell angreifen ergo über das doppelte an Schaden raus hauen? :D

29. April 2015 - 7:58
Bild des Benutzers quickndirty
quickndirty
Core
Offline
24.08.2017 - 10:24
15.11.13
227

Damage point is a variable that affects every attacking unit in Starcraft 2. It represents the time between when an attacking unit attacks, and when it can receive new commands.

Es geht also praktisch um die Animation, man kann sagen er macht seinen schuss schneller oder vielleicht auch, dass er seinen Schuss genauso lange macht, aber nach dem Schuss weniger lange wartet bis er weiterläuft. Es hat nichts mit der DPS zu tun, die ist genauso wie vorher. Das war auch notwendig, ich finde schon beim Zuschauen hatte man das Gefühl dass der Adept irgendwie träge wirkt, ich glaube es lag am Damage Point.

29. April 2015 - 9:15
Bild des Benutzers quickndirty
quickndirty
Core
Offline
24.08.2017 - 10:24
15.11.13
227

Im Artikel ist ein Fehler:

Cost changed to 200/100/3

Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/blog/18792769/

vs

Kosten werden auf 200/100/2 geändert (Mineralien, Gas, Supply)

schon ein großer Unterschied

30. April 2015 - 15:56
Bild des Benutzers Padierfind
Padierfind
Benutzer
Offline
10.08.2018 - 15:34
15.11.13
222

Joa, an sich ganz gute Änderungen. Das mit dem Reaper klingt sehr spaßig und könnte auch im Midgame zu einigen coolen Situationen führen. Den Adapt und den Cyclone finde ich immer noch nicht allzu spannend. Vorallem der Cyclone hat meiner Meinung nach nichts sinnvolles zum Spiel beizutragen.

LG Padierfind

1. Mai 2015 - 16:07
Bild des Benutzers Vertrix
Vertrix
Benutzer
Offline
04.05.2015 - 16:04
10.05.14
5

Guter Kompromiss auß Nerf und Buff. Protoss nun wieder stärker unterwegs (Yuhuuu) :)

1. Mai 2015 - 21:20
Bild des Benutzers Muffinman
Muffinman
Core
Offline
25.04.2018 - 22:07
15.11.13
370

Wird die Swarmhost-Änderung auch ihren Weg zu Hots finden?

Mech nahezu ist unbezwingbar momentan ... wobei die Änderungen am SH da wohl auch nicht helfen würden.

1. Mai 2015 - 21:46
Bild des Benutzers quickndirty
quickndirty
Core
Offline
24.08.2017 - 10:24
15.11.13
227

Um Swarm Hosts wieder spielbar zu machen in LotV UND HotS, wird Blizzard folgende Test-Änderungen durchführen:

das "und" ist sogar groß geschrieben

3. Mai 2015 - 19:00
Bild des Benutzers Muffinman
Muffinman
Core
Offline
25.04.2018 - 22:07
15.11.13
370

OHA :) sry, das hab ich überlesen. Danke!

Zu den News: Scheinbar haben jetzt die Top 20% aus Season 1 einen Beta Key bekommen (ca. ab High-Platin / Low-Diamant)

5. Mai 2015 - 14:53
Bild des Benutzers Rotwk Tetrahedron
Rotwk Tetrahedron
Benutzer
Offline
06.05.2015 - 17:09
17.05.14
9

Ich hab kein key, obwohl ich Top 8 Platin abgeschlossen habe in der letzten Season .:(

5. Mai 2015 - 17:41
Bild des Benutzers quickndirty
quickndirty
Core
Offline
24.08.2017 - 10:24
15.11.13
227

und dich auch für die beta angemeldet hast im battle.net?

6. Mai 2015 - 17:10
Bild des Benutzers Rotwk Tetrahedron
Rotwk Tetrahedron
Benutzer
Offline
06.05.2015 - 17:09
17.05.14
9

Natürlich :D