Lange ist die geschlossene Beta von Legacy of the Void nicht draußen. Nur Pros und ausgewählte Leute mit Virtuellen Tickets hatten bisher die Chance, das neue Standalone zu testen. Trotzdem hat Blizzard sich dazu entschieden, nun das zweite Balance Update anzukündigen und spricht dabei über die neue Einheit der Terraner.
Die neue Terraner Einheit
Schön während des WCS Finales gab Blizzards Balance Designer David Kim Hinweise über den neuen Gefährten der Terraner. Damals erklärte, er dass sie dabei waren, eine neue Lufteinheit zu kreiieren. Diese sollte im Raumhafen gebaut werden und eine "high damage Unit" sein. Besonders daran war jedoch, dass sie schnell war. Nicht so schnell wie Phoenixe, jedoch schneller als Mutalisken und somit alle anderen Lufteinheiten im Spiel.
Nun erzählt David Kim, dass bereits einige Tests durchgeführt wurden, Blizzard sich aber noch nicht sicher ist. Bei einer Raumhafen-Einheit soll es jedoch bleiben. Außerdem wollen sie die Upgrades für die Luft- und mechanischen Einheiten wieder unabhängig von einander machen, da dies zu einer "Verbesserung des Spiels" führe.
GAMEPLAY CHANGES
Neue Reaper Fähigkeit
Um das Early-Game der Terraner interessanter zu gestalten, verfügen Rächer nun über eine neue Fähigkeit, die einer Granate gleichen soll.
Die aktivierbare Fähigkeit wirft eine Granate auf die gegnerischen Einheiten, welche nicht nur Schaden nehmen, sondern auch zurückgeworfen werden.
Mineral changes
Vor knapp 3 Wochen erschien auf TeamLiquid ein Artikel über die Economy/Wirtschaft in Legacy of the Void. Dieser beschäftigt sich ausführlich mit der Workeranzahl und Effizienz der Änderungen im neuen Addon. Dies beantwortet David Kim nun nicht nur mit einem Post im Blizzardforum sondern auch mit einem Balance Update.
- Die Menge der Mineralien wird von 100%/50% zu 100%/60% geändert
Blizzard möchte die Spieler zwar zum Expandieren zwingen, sah die ersten Änderungen jedoch als zu hart an. Deswegen werden einige Mineralpatches nun 60% der originalen Mineralien enthalten und nicht mehr nur 50%.
Protoss
Warp-In Dauer wieder auf HotS Zeit zurückgesetzt
Wer schon einmal Protoss in LotV gespielt hat weiß, dass diese Rasse bis dato am meisten einbüßen musste. Die Warp-In Zeit wurde um einiges verlängert, was die Protoss stark schwächte.
Dies sah Blizzard jedoch ein und setzt somit im nächsten Patch die Warp-In Dauer wieder auf die gewohnte HotS Zeit zurück.
Änderungen am Adepten
- Angriffsdauer von 0,4 Sekunden auf default (0,167) geändert
Da Adepten nicht wirklich stark und nur schwer im Early-Game nutzbar waren, hat Blizzard diese nun gestärkt.
TERRAN
Cyclones
- Können keine Lufteinheiten mehr angreifen
- Neues Update um Lufteinheiten angreifen zu können, wird eingeführt (Factory Techlab, 100/100 Kosten)
Blizzard möchte gerade das Early Game dynamisch halten und Kreativität fördern. Das war ihrer Meinung nach auf Grund des Cyclones nicht gegeben und wurde deshalb geschwächt.
ZERG
Ravager
Auch die Zergs haben mit LotV eine starke Einheit bekommen. Vielleicht sogar ein wenig zu stark. Deswegen war es für viele Spieler schwierig, Ravager All-Ins halten zu können.
Auf Grunde dessen entschied Blizzard sich zu folgenden Änderungen:
- Angriffzeit von 0,8 Sekunden auf 1,6 Sekunden erhöht
- Die Reichweite wurde von 6 auf 4 reduziert
Dadurch will Blizzard die Ravager von den Schaben abgrenzen und die Spieler dazu bringen, Ravager nur strategisch einzusetzen.
Swarm Hosts
Um Swarm Hosts wieder spielbar zu machen in LotV UND HotS, wird Blizzard folgende Test-Änderungen durchführen:
- Kosten werden auf 200/100/3 geändert (Mineralien, Gas, Supply)
- Für fliegende Locusts wird kein Upgrade mehr benötigt
- Das Leben der Locusts wird von 65 auf 50 reduziert
- Swarm Hosts können sich eingegraben bewegen (Speed 2).
Klingt erstmal ganz gut (aus Protossicht). Obwohl ich die Swarmhostsänderungen mit gemischten Gefühlen sehe.
Mal sehen was die Zukunft bringt. :)
Grüße
Danke erstmal für den Artikel. Eine Frage habe ich aber:
Ist mit "Angriffszeit" der Attackspeed, beziehungsweise die Intervalllänge zwischen zwei Angriffen gemeint, oder die Zeit, die eine Einheit benötigt, um einen Angriff durchzuführen (also die Animation auszuführen)?
Und: Beim unterpunkt Mineral Changes felht im ersten Satz ein a, da steht knpp. :D
Ansonsten wie immer klasse! :)
Grüße
Thiesomatix
Schießt der Ravanger nun halb so schnell und hat auch noch weniger Reichtweite? so stark können die doch garnicht gewesen sein das man sie um mehr als 50% schwächen muss? absoluter Joke, back to roach hydra :D Terra Einheit die schneller ist als Mutas, ohman... naja wird eh noch alles anders^^
sieht sehr vernünftig aus alles
ausser der reaper change wtf auch noch ne Granate wo man units wegschleudern kann? d.h. die reaper können den early stalker weggschleudern oder den mc core und dadurch for free probes killen?
aber wie gesagt sonst gefällt mir das alles recht gut
Der Swamhost-Buff kommt mir mal wieder etwas zu extrem vor; aber mal sehen was draus wird...
Sehe ich das richtig, dass Adepten nun 2.4 mal so schnell angreifen ergo über das doppelte an Schaden raus hauen? :D
Es geht also praktisch um die Animation, man kann sagen er macht seinen schuss schneller oder vielleicht auch, dass er seinen Schuss genauso lange macht, aber nach dem Schuss weniger lange wartet bis er weiterläuft. Es hat nichts mit der DPS zu tun, die ist genauso wie vorher. Das war auch notwendig, ich finde schon beim Zuschauen hatte man das Gefühl dass der Adept irgendwie träge wirkt, ich glaube es lag am Damage Point.
Im Artikel ist ein Fehler:
Quelle: http://us.battle.net/sc2/en/blog/18792769/
vs
schon ein großer Unterschied
Joa, an sich ganz gute Änderungen. Das mit dem Reaper klingt sehr spaßig und könnte auch im Midgame zu einigen coolen Situationen führen. Den Adapt und den Cyclone finde ich immer noch nicht allzu spannend. Vorallem der Cyclone hat meiner Meinung nach nichts sinnvolles zum Spiel beizutragen.
LG Padierfind
Guter Kompromiss auß Nerf und Buff. Protoss nun wieder stärker unterwegs (Yuhuuu) :)
Wird die Swarmhost-Änderung auch ihren Weg zu Hots finden?
Mech nahezu ist unbezwingbar momentan ... wobei die Änderungen am SH da wohl auch nicht helfen würden.
das "und" ist sogar groß geschrieben
OHA :) sry, das hab ich überlesen. Danke!
Zu den News: Scheinbar haben jetzt die Top 20% aus Season 1 einen Beta Key bekommen (ca. ab High-Platin / Low-Diamant)
Ich hab kein key, obwohl ich Top 8 Platin abgeschlossen habe in der letzten Season .:(
und dich auch für die beta angemeldet hast im battle.net?
Natürlich :D