Legacy of the Void - Balance Update 3

Ich bremse auch für Protoss. Lest warum!

Moritz | Cranium 11.05.15

Ein neues Update ist da. Den Augen unserer Noxxey entgeht nichts und deshalb könnt ihr hier die neusten Updates zu LotV lesen. Lest selbst und teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Protoss

Mothership Core & Mothership

  • „Mass Recall“ Kosten werden von 100 Energie auf 50 Energie gesenkt.

Durch die Senkung der Mineralien auf 700 pro Mineralienfeld, hat es der Protoss im Verlauf des Spieles ziemlich schwer seine verschiedenen Basen zu verteidigen. Mit der Änderung könnten sich die Spieler aggressiver auf dem Feld bewegen und den Gegner unter Druck setzen.

Mothership

  • Bewegungsgeschwindigkeit von 1,41 auf 1,88 erhöht um sich dem Mothership Core anzunähern.
  • Weiterhin identische Fähigkeiten wie der Mothership Core + Tarnung

Mit dieser Änderung könnten wir endlich wieder mehr Pizza auf der Map sehen. Denn durch die Erhöhung der Geschwindigkeiten kann das Mothership mit der meist schnelleren Armee des Protoss mithalten. Außerdem hat der Spieler im Lategame die Fähigkeiten des Mothership Cores vereint mit den großen Hitpoints und muss sich nicht andauernd um die Sicherheit des Cores Sorgen. Die Fähigkeit zur Tarnung ist ein nettes Beiwerk aber leicht zu umgehen.

Oracle

  • Stasis „auto-cast“

Spieler haben eine Möglichkeit gefunden die Fähigkeit „Stasis“ des Oracles zu stapeln und so eine ganze Armee unendlich in Stase zu halten. Dies hat Blizzard nun mit der Änderung abgeschafft.

Zealot

  • Bewegungsgeschwindigkeit des Zealots von 2,75 auf 2,953 erhöht.

Aufgrund der Einführung der Adepten haben Zealots ein wenig ihre Bedeutung im Mid – und Lategame verloren. Mit dieser Änderung könnten wir wieder vermehrt Run-Bys sehen um die Eco des Gegners unter Druck zu setzen.

Disruptor

  • Erhält nun mehr Schaden von gepanzerten Angriffseinheiten.

Der Disruptor ist wohl eine der stärksten Einheiten im Arsenal der Protoss. Blizzard ist zu der Ansicht gekommen, dass die Einheit zu lange im Kampf überlebt und keinen wirklichen Counter hat. Mit der neuen Änderung erhofft sich Blizzard einen Weg gefunden zu haben, um einen erneuten Nerf vermeiden zu können.

Zerg

Brood Lord

  • Reichweite auf 11 erhöht.
  • Besitzt nicht länger die passive Fähigkeit „frenzied“

Der Brood Lord reift weiter zu einer Belagerungsmaschine. Mit der Erhöhung der Reichweite ist es dem Zerg nun möglich den Gegner früher unter Druck zu setzen. Die Fähigkeit „frenzied“ ist nicht mehr von Nöten, da sie eigentlich für einen Zerg mit defensiv stehenden Swarm Host und Spore Crawlern gedacht war. Aufgrund der Schwächung von Swarm Hosts hat die Fähigkeit keinen wirklichen Nutzen.

Lurker

  • Schaden wurde von 30 auf 20 + 10 gegen Gepanzert geändert.

Lurker werden momentan mit Einheiten aus der Luft bekämpft. Mit der Änderung erhofft sich Blizzard wohl mehr Kämpfe am Boden gegen die Einheiten der Zerg. Wir werden sehen, ob sich die Spieler auf das Micro einlassen.

Terran

As a final update, we wanted to let you know more about the areas we’re testing internally.

We’re exploring ways to give more power to Terran bio play.

We’re trying new ability ideas for the Raven’s PDD and Ghost’s Snipe.

We’re developing the new Terran unit

We’re getting comfortable with the air unit we’ve been exploring. Here’s how it currently operates:

Two attack modes:

Fast movement with spash-damage vs air

Can enter a stationary-mode where it changes to attack vs ground. This attack targets an area where any units within that area receive high single-target damage.

Außerdem werden die Upgrades in der Armory wieder getrennt. Nun müsst ihr Air und Mech eigenständig Upgraden.

Quelle: Battle.net

Bild des Benutzers Cranium

Autor: Moritz | Cranium

Moritz, 21 Jahre und aus dem wunderschönen Schwabenland. Inzwischen CS:GO Suchti und Fanatic Fanboy. #TeamWawu

Twitter hier entlang bitte --> ᕦ( ✿ ⊙ ͜ʖ ⊙ ✿ )━☆゚.*・。゚

11. Mai 2015 - 22:04
Bild des Benutzers Padierfind
Padierfind
Benutzer
Offline
10.08.2018 - 15:34
15.11.13
222

DAS ist mit Abstand der beste Patch den Blizzard bisher für LotV rausgebracht hat. Jede einzelne Änderung macht Sinn.

Vorallem die erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit des Moterships und der Zealots + weniger Energie für den Recall könnten ziemlich viel im Spiel verändern indem es uns Protoss Spielern wieder die Möglichkeit gibt aggresiv auf der Karte umherzuwandern und trotzdem unsere Expansions zu defenden.

LG

11. Mai 2015 - 22:55
Bild des Benutzers Muffinman
Muffinman
Core
Offline
25.04.2018 - 22:07
15.11.13
370

Naja, aus der Seite eines Toss eventuell. Selbst Honor meint, dass Zerg im Moment keine bzw. kaum noch eine Chance gegen Toss haben... Nun wird es nicht einfacher.

Den Disruptor Nerf sehe ich zumindest im ZvP als eher unrelevant an. Kann mich aber auch täuschen.

12. Mai 2015 - 1:01
Bild des Benutzers NanashiStarCraft
NanashiStarCraft
Benutzer
Offline
14.03.2018 - 22:31
12.02.14
132

Bewegungsgeschwindigkeit des Zealots von 2,75 auf 2,953 erhöht.

omg, srsly? #ProtossOp

12. Mai 2015 - 8:05
Bild des Benutzers Nrgy
Nrgy
Core
Offline
16.03.2017 - 13:35
15.11.13
818

Finde auch das Blizzard da auf einem guten weg ist. Zerg hat es dennoch nicht gerade einfach. Der Nerv für Toss ist gerade gegen Zerg ziemlich unrelevant finde ich. Es ist schön das Blizzard die Reichweite der Brood Lords erhöht, dennoch ist es für den Zerg nach wie vor ziemlich schwer dahin zu kommen. Der Patch sieht gut aus, allerdings erhoffe ich mir als Zerg noch etwas mehr buff. :)

Ps: ich muss mehr LotV spielen. ^^

12. Mai 2015 - 10:02
Bild des Benutzers Bomber
Bomber
Benutzer
Offline
30.11.2015 - 20:26
03.08.14
151

Die Änderung am Zealot find ich sinnlos. Wozu gibts denn Charge? Und Runbys werden sowieso über versteckte Pylonen durchgeführt. Das einzige, was jetzt passiert ist, dass Zealots nochmal deutlich schneller als Bio sind, schneller als Worker sind, Offcreep schneller als Hydras (mit Speed) sind...

Find ich nicht gut, gerade bei einer "no-micro" Einheit.

Zur Terran Unit: Splash-Damage gegen Air? What? Der einzige Fall, wo Terran probleme gegen Mass Air hat ist gegen Mass Muta. Und dazu müsste die Unit schon wirklich schnell sein, was ich mir nicht vorstellen kann... Für alles andere gibts Thor und Seeker Missile, zumal die neue Unit auch noch im Starport ist, ergo braucht man eh mehr Tech als normal.

Die Lurkeränderungen find ich gut, Broodlords auch. Aber kann bitte mal jemand den Nydus rausnehmen? Das ist ja langsam lächerlich..

12. Mai 2015 - 11:13
Bild des Benutzers Hasuokami
Hasuokami
Core
Offline
29.03.2016 - 23:18
28.02.15
89

recall-kosten zu halbieren find ich zu krass....

12. Mai 2015 - 11:22
Bild des Benutzers Infinity
Infinity
Core
Offline
28.04.2017 - 18:01
02.01.14
19

Sieht allgemein ganz gut aus. Vor allem der Lurker change gefällt mir als Bio-Terran sehr gut. Da bin ich langsam aber sicher dran verzweifelt an den Dingern. Ob die Recall-Energie direkt halbiert werden muss weiß ich nicht. 75 hätten es denke ich auch getan. Und ich habe persönlich selten gesehen, dass ein Disruptor, der sein Ziel komplett verfehlt hat, nicht gestorben ist. Beim Zealot change muss man abwarten, inwiefern sich das ganze auswirken wird.

Ich würde mir Changes an Ultras, Nydus und Maraudern wünschen. Durch den Marauder-Nerf (was zum Teufel ist da überhaupt die Begründung) und den extremen Ultra-Buff fühle ich mich als jemand, der sich weigert mech zu spielen ziemlich meiner Möglichkeiten beraubt.

Der Nydus ist nach momentanem Stand schlicht gesagt ein Witz. Aber vielleicht erleben wir ja die Wiedergeburt der Brutlords :)

12. Mai 2015 - 14:53
Bild des Benutzers DKUmaro
DKUmaro
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 08:52
08.03.15
37

Irgendwo habe ich wohl den Faden zu LotV verloren.

Bewegungsgeschwindigkeit des Zealots von 2,75 auf 2,953 erhöht.

Haben Zealots nicht erst mit Charge-Upgrade die 2,75?

12. Mai 2015 - 14:55
Bild des Benutzers Mamba
Mamba
Benutzer
Offline
04.05.2016 - 16:36
03.08.14
239

Selbst Honor meint, dass Zerg im Moment keine bzw. kaum noch eine Chance gegen Toss haben... Nun wird es nicht einfacher.

Lol. Davon höre ich zum ersten mal. Ich habe mehr das Gefühl Zerg ist Toss massiv überlegen, da Protosse es sehr schwierig haben zu expandieren...

Wieso sollten Zerg zurzeit keine Chance gegen Protoss haben? Lurker/Ultras regeln den Boden, Viper die Luft.

12. Mai 2015 - 15:39
Bild des Benutzers Cranium
Cranium
Benutzer
Offline
29.10.2017 - 08:59
15.11.13
205

Haben Zealots nicht erst mit Charge-Upgrade die 2,75?

Genau haben sie. Nach dem Upgrade kommen sie dann auf die 2,953.

12. Mai 2015 - 17:17
Bild des Benutzers DKUmaro
DKUmaro
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 08:52
08.03.15
37

Hörte sich beim Lesen des Updates eher so an, als wären deren normale Bewegungsgeschwindigkeit erhöht worden und ich habe ein Update verpasst, welches vorher schon auf die 2,75 erhöhte.

Der Satz unter der Änderung hilft etwas mit dem Kontext (Mid bis Late-Game -> Charge), aber ist für meinen Geschmack etwas zu dürftig.

12. Mai 2015 - 19:10
Bild des Benutzers Bomber
Bomber
Benutzer
Offline
30.11.2015 - 20:26
03.08.14
151

Ihr habt übrigens was vergessen:

Stalemate Limits

When exploring this specific concept for automated tournaments, we also wondered if every melee game in SC2 should also have a rule like this to prevent long, boring, dragged out games in the future. We believe with the Swarm Host fix, as well as how so many changes in LoTV cater heavily towards aggressive play, the chances of 2-3+ hour games happening in the future is quite low. However, we also know that some dragged out games have happened due to players trolling, or other player behaviors that can’t be controlled. To avoid this, we are considering putting a time limit on standard melee games around the 1.5 hour mark or so since this seems to be beyond the longest a legitimate game could go. We are only beginning to consider this idea, and we wanted to hear your thoughts on this subject in order to make a better decision.

Sprich normale Games könnten nach 1,5 Stunden automatisch vorbei sein und der Spieler mit mehr EXP gewinnt.

Find ich super! Endlich mal eine sinnvolle Änderung gegen Bunkergames. Und länger als 90 (Echtzeit)minuten sollte eh kein Match gehen.

15. Mai 2015 - 16:59
Bild des Benutzers Bluntchariot
Bluntchariot
Benutzer
Offline
03.12.2017 - 18:33
26.12.13
40

Selbst Honor meint, dass Zerg im Moment keine bzw. kaum noch eine Chance gegen Toss haben... Nun wird es nicht einfacher.

Hat nicht sogar Lamboking bei dem Beta-Lab Video eigentlich gesagt "gegen Protoss kann man momentan eh alles machen"...

15. Mai 2015 - 19:55
Bild des Benutzers DKUmaro
DKUmaro
Benutzer
Offline
27.08.2015 - 08:52
08.03.15
37

Hat nicht sogar Lamboking bei dem Beta-Lab Video eigentlich gesagt "gegen Protoss kann man momentan eh alles machen"...

Das war vor diesen drei Balance Updates, die jetzt wieder einiges umgeworfen haben.